Bücher & Beutel

Wie tragt ihr am liebsten eure Bücher mit euch? Im Mittelalter waren sogenannte Beutelbücher sehr beliebt. 📖

Dabei wurde der Stoff oder das Leder des Deckelbezuges verlängert und mit einem Knoten versehen, um das Buch am Gürtel befestigen zu können. So konnte man es bequem benutzen ohne es vom Gürtel abnehmen zu müssen. 📙

Beutelbücher, wie links im Bild, waren weit verbreitet und sind oft in zeitgenössischen Kunstwerken zu sehen. Allerdings haben sich nur wenige Originale erhalten, wie dieses Exemplar von 1471, welches ihr im Germanischen Nationalmuseum sehen könnt.🏛️

Heute erfreuen sich Buchbeutel wieder großer Beliebtheit und ihr könnt die Bücher darin nach Belieben austauschen. Wenn ihr wollt könnt ihr den Beutel aber trotzdem immer noch an eurem Gürtel befestigen.👖

In meinem nächsten historischen Roman würde ich sehr gern ein Beutelbuch vorkommen lassen und überlege schon, wo ich es am besten unterbringe 💭