Verschönerte Bücher II

Diese Bücher sind fast zu schön, um sie zu benutzen. In meinem letzten Post zeigte ich euch, wie der Buchschnitt in der frühen Neuzeit genutzt wurde, um dort Titel oder Autorennamen zu notieren. 📖✏️

Eine angesehene Familie in Norditalien nutze den Buchschnitt noch auf eine andere Weise: sie beauftragte in den 1580ern einen Künstler ihre Bücher auf besondere Weise zu verschönern – mit Bildern der Autoren. Der Künstler war niemand geringeres als Cesare Vecellio, ein Verwandter des berühmten Malers Tizian. 🎨👨‍🎨

Insgesamt bemalte Vecellio 172 Bücher, die bedeutenden Theologen, Humanisten und klassischen Autoren verfasst hatten. In der Beinecke Library der Yale University sind 12 dieser außergewöhnlichen Bücher zu bewundern.🏛️📖

https://news.yale.edu/2019/03/14/painted-renaissance-volumes-view-yales-beinecke-library